Umm Kulthum

 
       -  ägypt. Sängerin  -

 

geb. 3o. Dez. 1898  in  Tamay az - Zuhaira  (Nildelta)   -  gest. 3. Feb. 1975  in  Kairo
 

Als einfaches Mädchen vom Lande machte Umm Kulthum später eine einzigartige Karriere, sie wurde eine der reichsten und bekanntesten Sängerin der arabischen Welt.
Für die Tochter einer armen Familie war es nicht selbstverständlich, daß der Vater, ein Imam an der Dorfmoschee, ihr den Besuch einer Koranschule ermöglichte. Sein geringes Gehalt besserte er als Sänger religiöser Lieder bei festlichen Veranstaltungen auf.

Mit etwa 9 Jahren begann ihre Laufbahn als Sängerin religiöser Lieder. Mit Vater und Bruder zusammen trat sie in Jungenkleidung auf, da der Auftritt eines Mädchens bei religiösen Festen undenkbar gewesen wäre.
Sie war die erste arabische Künstlerin, die über Kurzwelle im ägyptische Rundfunk 1934 öffentlich auftrat. Zu ihrem steilen Aufstieg in Ägypten trug die Entwicklung der neuen Medien in den 20er Jahren bei.

30 Jahre lang hatte sie jeden Donnerstag ihren festen Programmplatz und wurde in alle arabischen Ländern gehört. Ab 1954 (unter Nasser) erhielten ihre Lieder und Rundfunksendungen eine neue Dimension. Das Erwachen eines panarabischen Nationalstolzes kommt in Umm Kulthums Musik zum Ausdruck. Mit ihrer Radiosendung gelang ihr, worum arabische Politiker sich vor und nach ihr vergeblich bemühten: die Araber von Ost und West in ihrem Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Es ist ihr Verdienst, die anspruchsvolle klassische arabische Dichtung durch ihren Gesang ins Volk getragen zu haben, wofür sie von der ganzen arabischen Welt verehrt und geliebt wird ("Stern des Orients").

 

 

Home zurück weiter