Sophie Scholl

 
       - dt. Widerstandskämpferin -
 
 

geb. 9. Mai 1921  in Forchtenberg   -    gest. 22. Febr. 1943  in München  (hingerichtet)
 

Sophie Scholl stand dem Nationalsozialismus zunächst positiv gegenüber und war Mitglied des BDM (Bund Deutscher Mädl). 1938 wurde sie zusammen mit ihrem Bruder zum ersten Mal wegen bündischer Jugendarbeit verhaftet, weil sie beide in der bündischen Jugendarbeit tätig waren. Als Studentin der Biologie und der Philosophie in München schloß sie sich der von ihrem Bruder Hans Scholl gegründeten Widerstandgruppe der Weißen Rose an.

Ab Mai 1942 entwarf und verteilte die Weiße Rose ihre ersten Flugblätter, in denen sie zu einem humanistisch-ethisch und christlich begründeten Widerstand gegen den Nationalsozialismus aufrief. Während einer Flugblattaktion an der Münchner Universität wurden Sophie und Hans Scholl am 18. Februar 1943 verhaftet, am 22. Februar vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und noch am selben Tag hingerichtet.

 
Home zurück weiter