Marilyn Monroe
 

-  amerikan. Filmschauspielerin  -

eigtl.  Norma Jean Mortenson

geb. 1. Jun. 1926 in Los Angeles   -   gest. 4. Aug. 1962 in Los Angeles  (Selbstmord)
 

Monroe war zunächst als Model tätig und erhielt ab 1948 kleinere Rollen beim Film.
Komödiantisches Talent bewies sie in "Asphalt-Dschungel" (1950) und "Alles über Eva" (1950). In "Blondinen bevorzugt" (1953) von Howard Hawks erhielt Marilyn Monroe ihre erste Hauptrolle an der Seite von Jane Russell. Wie Russell oder Jane Mansfield wurde die junge Schauspielerin zum Sexsymbol und oft einseitig mit diesem Typus identifiziert.

Ihre mimischen Qualitäten konnte sie nur in Maßen demonstrieren, wie in der Rolle der Barsängerin in "Bus Stop" (1956), in "Manche mögen"s heiß" (1959) und "Misfits " nicht gesellschaftsfähig" (1961), nach dem Theaterstück ihres zweiten Ehegatten Arthur Miller.

Vermutlich war der psychische Druck in Beruf und Privatleben (soweit die Boulevardpresse dies zuließ) verantwortlich für ihren Selbstmord mit einer Überdosis Schlaftabletten. Die näheren Umstände sind allerdings bis heute nicht ausreichend geklärt.

 
 
Home zurück weiter