Jenny Marx
 

-  geb. Jenny von Westphalen -

Geb. 1814 in   Salzwedel   -   gest. 2. Dez. 1881  in  London
 

Jenny Marx wurde  in einer wohlhabenden adeligen Familie in Salzwedel geboren.
Seitdem das »schönste Mädchen von Trier« vor fünf Jahren ihren Jugendfreund geheiratet hat, stellt Jenny von Westphalen ihr Leben in den Dienst ihres Mannes. Tausende seiner Manuskripte schreibt sie ab oder redigiert sie, stolz nennt sie sich selbst »der Sekretär« von Karl Marx.

Jenny bringt insgesamt sieben Kinder zur Welt, vier von ihnen sterben jedoch bereits im Säuglings- bzw. Kleinkindalter. Die drei Töchter vergöttern ihren Vater Karl Marx sehr und opfern sich - wie ihre Mutter -für ihn auf. Jahrelang leidet Jenny Marx unter den beengten Lebensumständen. Aufopfernd steht sie ihrem Mann auch in den Jahren des Exils in London zur Seite.

Als Karl Marx in diesem Jahr das »Kommunistische Manifest« herausgibt, kann sich seine Frau Jenny rühmen, das Familienleben so organisiert zu haben, daß ihr Mann die nötige Ruhe für sein Werk gehabt hat.

War Jenny als junges Mädchen noch gemeinsam mit Karl Marx, dem Sohn der befreundeten Familie des Justizrates Marx, von ihrem Vater unterrichtet worden, so bedrückte sie in ihrer Ehe stets die Angst, ihrem Mann intellektuell nicht mehr gewachsen zu sein.

Bei ihrem Tod schreibt Friedrich Engels: »Was eine solche Frau mit so scharfem, kritischem Verstande ... geleistet, das hat sich nicht an die Öffentlichkeit vorgedrängt, das steht nicht in den Annalen der zeitgenössischen Presse verzeichnet.«

 
Home zurück weiter